Von Minden nach Polen

Mein Friedensdienst mit ASF im Jüdischen Zentrum in Oświęcim/Auschwitz

Hallo liebe Freunde, Förderer und Interessierte,

ab dem 03. September 2012 werde ich einen Friedensdienst mit ASF im jüdischen Zentrum Oswiecim/Auschwitz machen.

Auf diesen Seiten möchte ich euch das ganze Jahr über meine Arbeit, Erlebnisse und Erfahrungen informieren.

Auch gibt es mir und euch die Möglichkeit Gedanken zu bestimmten Themen zu äußern und über Nachrichten im Kontakt zu bleiben, hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Viel Spaß mit meinem Blog

Johannes

... und Budweis ...

Am Dienstag bin ich dann von Litomerice nach Ceske  Budejovice gefahren - zu Clara.
Sie hat mich vom Bahnhof abgeholt und wir sind zu Kredance gelaufen. Als ich das letzte Mal dort war, war die Tanzschule leider schon geschlossen und ich konnte sie nicht sehen. Aber diesmal habe ich endlich Kredance auch von innen gesehen und die Leiterinnen kennengelernt.
Das war sehr nett und beide haben sich unglaublich gefreut mich zu sehen. Scheinbar hatte Clara denen schonmal was von mir erzählt... ;)

Am Mittwoch haben wir uns dann auf gemacht und haben eine Paddeltour auf der "Vltava" (Moldau) gemacht.
Gestartet sind wir in Český Krumlov, einer sehr schönen (aber sehr touristischen) Kleinstadt. Da wir vom Busbahnhof bis zum Verleih laufen mussten, habe ich auch einiges von der Stadt gesehen, von der Clara mir vorher schon vorgeschwärmt hatte.

Von dort sind wir dann einige Stunden durch die wunderschöne Landschaft gepaddelt.
Während es am Anfang noch recht voll auf der Moldau war und an jeder Flussbiegung ein Platz war, wo man sich ein Bierchen für den Weg holen konnte, so wurde es weiter unten, wenn man in die Wälder kam deutlich ruhiger und man konnte die Landschaft und die Stille genießen.
Es gab zwischendurch immer wieder einige Wehre, die überwunden werden mussten. Da der Mann am Verleih gesagt hat, dass diese ohne Probleme machbar sein sollten, versuchten wir uns am ersten Wehr. Nachdem allerdings unser Boot vollständig unter Wasser stand (aber wir sind nicht reingefallen), haben wir die anderen Wehre lieber umgetragen.

Am Nachmittag kamen wir dann am Kloster Zlatá Koruna an, welches wir uns noch kurz angeschaut haben, bevor es dann schon wieder zurück nach Ceske Budejovice ging.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0