Von Minden nach Polen

Mein Friedensdienst mit ASF im Jüdischen Zentrum in Oświęcim/Auschwitz

Hallo liebe Freunde, Förderer und Interessierte,

ab dem 03. September 2012 werde ich einen Friedensdienst mit ASF im jüdischen Zentrum Oswiecim/Auschwitz machen.

Auf diesen Seiten möchte ich euch das ganze Jahr über meine Arbeit, Erlebnisse und Erfahrungen informieren.

Auch gibt es mir und euch die Möglichkeit Gedanken zu bestimmten Themen zu äußern und über Nachrichten im Kontakt zu bleiben, hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Viel Spaß mit meinem Blog

Johannes

Johannes allein Zuhause

Am Sonntag hat mich leider mein Mitbewohner, Tandempartner und mittlerweile sehr enger Freund Gleb verlassen.
Gleb hat in der Ukraine einen Job bekommen, den er gerne annehmen wollte, auch weil es in einem Berufsfeld ist, wo er später gerne arbeiten würde.
Der Abschied war ziemlich traurig und schwer und auch heute habe ich das ein oder andere mal noch damit zu kämpfen, wenn ich nach Hause komme und keiner ist da. Außerdem habe ich überhaupt nicht genug Sachen um den zweiten Raum mit Leben zu füllen, deswegen sieht es dort manchmal ein bisschen leer aus.
Trotzdem ist es auch eine Art Eingewöhnung, da ich während meiner Ausbildung wohl auch erstmal alleine in einer Wohnung leben werde.

Er ist nun also der Erste und es zeigt mal wieder deutlich, wie schnell es jetzt dem Ende meines Jahres entgegen geht. In einem Monat verlässt uns schon Dominik und dann sind nur noch Shlomi und ich hier.

Ich hoffe, dass wir aber alle weiter in gutem Kontakt bleiben! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0