Von Minden nach Polen

Mein Friedensdienst mit ASF im Jüdischen Zentrum in Oświęcim/Auschwitz

Hallo liebe Freunde, Förderer und Interessierte,

ab dem 03. September 2012 werde ich einen Friedensdienst mit ASF im jüdischen Zentrum Oswiecim/Auschwitz machen.

Auf diesen Seiten möchte ich euch das ganze Jahr über meine Arbeit, Erlebnisse und Erfahrungen informieren.

Auch gibt es mir und euch die Möglichkeit Gedanken zu bestimmten Themen zu äußern und über Nachrichten im Kontakt zu bleiben, hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Viel Spaß mit meinem Blog

Johannes

Wo verbringt man am besten den letzten Abend? Die Geschichte von Jonas, der Mücke und einer Notaufnahme in Krakau

Nachdem ich erst Dienstags nach meiner Olsztynreise von Katowice nach Oswiecim gefahren bin, habe ich ich mich schon am Donnerstag wieder auf den Weg nach Katowice gemacht, diesmal aber um Jonas abzuholen, der für ein paar Tage bei mir zu Besuch kommen wollte.
Wie üblich verbrachten wir die ersten Tage in Oswiecim und fuhren dann nach Kraków.

So bestand also der erste Tag aus einer kleinen Führung durch das AJC, einem Spaziergang durch Oswiecim um die Stadt ein bisschen kennenzulernen, einer Führung in Auschwitz und Birkenau, einigen überfälligen Gesprächen über das Studenten- und das Freiwilligenleben und abends einem Bierchen mit ein paar Freunden im "City-Pub".

Am Samstag fuhren wir dann weiter nach Krakau um auch dort nochmal ein bisschen Zeit verbringen zu können.
Nach einer von mir gegebenen Kurzführung durch die Altstadt und der danach folgenden üblichen "Free-Walking-Tour" durch das jüdische Krakau, haben wir noch kurz den "Wawel" erklettert.
Danach haben wir uns an die Wisła gesetzt, noch ein bisschen die Sonne genossen und weitere Neuigkeiten ausgetauscht, bevor dann am Abend ein bombastisches Feuerwerk startete (natürlich nur für Jonas).

Jonas wurde schon am Tag vorher in Oświęcim von irgendeinem Tier gestochen oder gebissen. Als wir abends noch den Besuch in einer Kneipe ausklingen lassen wollte, schwoll dieser Stich/Biss plötzlich an und Jonas konnte kaum noch laufen. Bei einer Nachtapotheke sagten sie uns, dass wir das lieber untersuchen lassen sollten. Also ging es mit dem Taxi ins nächste Krankenhaus und wir ließen den Abend in der Notfallaufnahme ausklingen. :D

Am nächsten Morgen ist Jonas dann schon wieder zurück nach Deutschland geflogen.

 

Es war eine sehr schöne Zeit und es tat gut sich mal wieder mit einem Freund in Ruhe auszutauschen. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0