Von Minden nach Polen

Mein Friedensdienst mit ASF im Jüdischen Zentrum in Oświęcim/Auschwitz

Hallo liebe Freunde, Förderer und Interessierte,

ab dem 03. September 2012 werde ich einen Friedensdienst mit ASF im jüdischen Zentrum Oswiecim/Auschwitz machen.

Auf diesen Seiten möchte ich euch das ganze Jahr über meine Arbeit, Erlebnisse und Erfahrungen informieren.

Auch gibt es mir und euch die Möglichkeit Gedanken zu bestimmten Themen zu äußern und über Nachrichten im Kontakt zu bleiben, hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Viel Spaß mit meinem Blog

Johannes

Academy Program 2013

So wie schon seit einigen Jahren, gibt es auch dieses Jahr wieder das sogenannte "Academy Program". Hierfür kommt eine Gruppe von jungen Kadetten (Soldaten in der Offiziersausbildung) aus Amerika um eine Intensiv-Studienwoche über den Holocaust einzulegen.
Am Freitag gab es für diese einen großen Empfang im Haus des amerikanischen Konsuls in Kraków Ellen Germain.

Der Garten des Konsuls
Der Garten des Konsuls

Zu diesem Empfang wurden auch die Mitarbeiter und Freiwilligen des AJC eingeladen, da dieses Program von der AJCF organisiert wird.
So waren wir also am Freitag im Haus von Ellen Germain und wurden dort sehr lecker mit Essen und Trinken versorgt und hatten die Möglichkeit uns mit einigen mehr oder weniger wichtigen Persönlichkeiten zu unterhalten.
Besonders interessant war ein Gespräch mit der Autorin Roma Ligoczka, die, weil sie sich in einem Mädchen in Schindlers-Liste wiedererkannt hat, ihre Autobiographie "Das Mädchen im roten Mantel" geschrieben hat, welches immerhin in 22 Sprachen übersetzt wurde!

Roma Ligoczka spricht sehr gut Deutsch und sie stellte mir eine Frage, die sie sehr bewegt hat, nämlich, ob es stimme, dass die deutschen Jugendlichen sich nicht mehr für den Holocaust interessieren würden. Sie wirkte sehr erleichtert, als ich ihr mitteilte, dass man das so nicht sagen könne und ihr von meinen Erlebnissen berichtete.

Die nächsten Tage werden die Kadetten nun hier in Oświęcim und Auschwitz verbringen und sich intensiv mit der Zeit des Holocaust auseinander setzen und einen Arbeitseinsatz auf dem jüdischen Friedhof einlegen, bevor sie dann Mitte/Ende der Woche weiter in den Osten Polens fahren um auch heutiges jüdischen Leben kennen zu lernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0