Von Minden nach Polen

Mein Friedensdienst mit ASF im Jüdischen Zentrum in Oświęcim/Auschwitz

Hallo liebe Freunde, Förderer und Interessierte,

ab dem 03. September 2012 werde ich einen Friedensdienst mit ASF im jüdischen Zentrum Oswiecim/Auschwitz machen.

Auf diesen Seiten möchte ich euch das ganze Jahr über meine Arbeit, Erlebnisse und Erfahrungen informieren.

Auch gibt es mir und euch die Möglichkeit Gedanken zu bestimmten Themen zu äußern und über Nachrichten im Kontakt zu bleiben, hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Viel Spaß mit meinem Blog

Johannes

Café Oszpicin - AJC under construction

Tja, das war sie mal... Unsere Garage in unserem schönen Garten :D
Tja, das war sie mal... Unsere Garage in unserem schönen Garten :D

Nachdem wir eine sehr erfolgreiche Kickstarter-Fundraising-Aktion hatten (an dieser Stelle sei auch nochmal ein großer Dank ausgesprochen, an alle, die uns unterstützt haben), ging es Anfang Mai nun endlich mit den lang erwarteten Bauarbeiten los.
Zuerst wurde unsere Garage abgerissen, da man im Garten Stützhilfen für die marode Stützmauer in die Erde bringen musste.

Den Anfang der Bauarbeiten konnte ich leider nicht miterleben, da ich noch in der Ukraine war.

Funde bei den Abrissarbeiten
Funde bei den Abrissarbeiten

So konnte ich leider auch nicht miterleben, wie beim Abriss plötzlich einige originale Dokumente aus der Zeit zwischen den Kriegen auftauchten.  Dies ist natürlich ein großer und wichtiger Fund für unser Archiv und gibt Aufschluss über einige Geschäfte zwischen einem Juden aus Oświęcim  und einer Firma in Italien.
Trotzdem konnte auch ich noch mit diesen Dokumenten arbeiten, weil wir Freiwilligen die Aufgabe bekamen diese zu säubern, damit sie archiviert werden konnten.

Bohren für die Stützpfeiler
Bohren für die Stützpfeiler

In den letzten Tagen wurde unser Garten in eine große Schlammwüste verwandelt und unsere Arbeiten im Zentrum wurden von einem ständigen Erschüttern der Erde begleitet, da mit einem riesigen Gerät Löcher in die Erde gebohrt wurden um die Stützpfeiler dort zu versenken.
Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen, aber unser Garten sieht immernoch aus wie ein Schlachtfeld. 

Auch die Arbeiten am Klugerhaus sind im vollem Gange:

Hier noch ein Dankeschön von den Verantwortlichen im AJC und in NYC:

http://www.kickstarter.com/projects/295016835/cafe-oshpitzin-remember-the-past-feed-the-future/posts/474383

Kommentar schreiben

Kommentare: 0