Von Minden nach Polen

Mein Friedensdienst mit ASF im Jüdischen Zentrum in Oświęcim/Auschwitz

Hallo liebe Freunde, Förderer und Interessierte,

ab dem 03. September 2012 werde ich einen Friedensdienst mit ASF im jüdischen Zentrum Oswiecim/Auschwitz machen.

Auf diesen Seiten möchte ich euch das ganze Jahr über meine Arbeit, Erlebnisse und Erfahrungen informieren.

Auch gibt es mir und euch die Möglichkeit Gedanken zu bestimmten Themen zu äußern und über Nachrichten im Kontakt zu bleiben, hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Viel Spaß mit meinem Blog

Johannes

Besuch von dem Ehepaar Weyhmann

Neben den Förderern, die ich selbst gesucht und gefunden habe, habe ich auch Förderer, die mich über die Internetseite von ASF gefunden haben, oder aber schon seit Jahren immer einen Freiwilligen fördern. So auch das Ehepaar Weyhmann. Herr und Frau Weyhmann haben vor einigen Jahren ihre Nichte gefördert, die ein Jahr mit ASF ins Ausland ging.

Nach diesem Jahr beschlossen die Beiden weiterhin immer einen Freiwilligen von ASF in seinem Jahr zu unterstützen, da sie jungen Menschen bei diesem Schritt und bei dieser wichtigen Arbeit unterstützen wollen (besonders mit dem Hintergrund ihrer eigenen Geschichte in der DDR, die sehr eng mit Tod und Verfolgung zusammenhängt).

Seit dem fördern sie jedes Jahr einen Freiwilligen von der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste und dieses Jahr traf das Los mich.

Nachdem ich Herrn Weyhmann bis jetzt nur über Briefkontakte kennengelernt habe, war es am  22.05 so weit, dass ich beide endlich wirklich kennenlernen sollte.
Herr und Frau Weyhmann haben einen Kurzurlaub in Krakau verbracht mit einem Tagesausflug nach Auschwitz.
Hier habe ich die beiden durch das Stammlager geführt und danach hatten wir noch etwas Zeit um in der Sonne zu sitzen, uns zu unterhalten und uns so ein bisschen besser kennenzulernen.
Beide sind sehr nett und es hat mir sehr großen Spaß gemacht den Mittag mit ihnen zu verbringen.
Den Nachmittag haben sie dann mit ihrer Gruppe in Birkenau verbracht, bevor es dann am Abend wieder zurück nach Krakau ging.

Vielen Dank für diesen Nachmittag, das Eis, den Tee und natürlich für Ihre finanzielle Unterstützung in meinem Jahr hier in Oświęcim. Und beim nächsten Besuch in Dresden werde ich auf Ihre Einladung natürlich gerne zurück kommen. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0