Von Minden nach Polen

Mein Friedensdienst mit ASF im Jüdischen Zentrum in Oświęcim/Auschwitz

Hallo liebe Freunde, Förderer und Interessierte,

ab dem 03. September 2012 werde ich einen Friedensdienst mit ASF im jüdischen Zentrum Oswiecim/Auschwitz machen.

Auf diesen Seiten möchte ich euch das ganze Jahr über meine Arbeit, Erlebnisse und Erfahrungen informieren.

Auch gibt es mir und euch die Möglichkeit Gedanken zu bestimmten Themen zu äußern und über Nachrichten im Kontakt zu bleiben, hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Viel Spaß mit meinem Blog

Johannes

Café Oshpitzin

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Förderinnen und Förderer,
ich wende mich noch einmal mit einer Bitte an euch. Wie ihr schon aus einer meiner letzten Mails erfahren habt, braucht das jüdische Zentrum dringend Unterstützung bei Renovierungsarbeiten an einem benachbarten Haus, welches vom Einsturz bedroht ist und somit auch den Verbleib der letzten Synagoge von Oswiecim gefährdet. Im Zuge der Renovierungsarbeiten gibt es die Planung dieses Haus in ein Café umzubauen, in dem lokale Speisen angeboten werden und Leute von nah und fern zusammen kommen können und eine weitere Möglichkeit des Dialogs entsteht.

Mein Chef schrieb Folgendes:

"The Auschwitz Jewish Center is building a new café – Café Oshpitzin – through a Kickstarter campaign! Help us turn the Kluger House – Oswiecim’s last Jewish home – into a vegetarian café that celebrates local food, culture, art, and dialogue. Be a part of this incredible project by going to
http://www.kickstarter.com/projects/295016835/cafe-oshpitzin-remember-the-past-feed-the-future and supporting us with any donation.

We are not only building a café, we’re rebuilding a community’s image, identity, and culture. We’re building a place that will remember the past and feed the future. Learn more about this project and what Café Oshpitzin will mean at http://www.kickstarter.com/projects/295016835/cafe-oshpitzin-remember-the-past-feed-the-future

Help us make this café possible through your support. Don’t forget to like and share! Thank you for all of your help in making this important project a reality!"



Im Gegensatz zum letzten Spendenaufruf, helfen diesmal schon sehr kleine Beiträge (schon ab 1$), die auch mit einem kleinen Geschenk honoriert werden.
Für weitere Informationen schaut euch den oben stehenden Link an, dort gibt es auch einen sehr schönen Film. :)

Bitte unterstützt uns bei diesem Projekt mit einer kleinen Spende und sendet den Link an alle Freundinnen und Freunde, so dass unser Projekt einer möglichst breiten Öffentlichkeit bekannt wird und wir die Planungen in die Tat umsetzen können. Wir haben nur 33 Tage um 25.000 $ zu sammeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0