Von Minden nach Polen

Mein Friedensdienst mit ASF im Jüdischen Zentrum in Oświęcim/Auschwitz

Hallo liebe Freunde, Förderer und Interessierte,

ab dem 03. September 2012 werde ich einen Friedensdienst mit ASF im jüdischen Zentrum Oswiecim/Auschwitz machen.

Auf diesen Seiten möchte ich euch das ganze Jahr über meine Arbeit, Erlebnisse und Erfahrungen informieren.

Auch gibt es mir und euch die Möglichkeit Gedanken zu bestimmten Themen zu äußern und über Nachrichten im Kontakt zu bleiben, hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Viel Spaß mit meinem Blog

Johannes

Wszystkiego najlepszego, Clara!

Über Claras Geburtstagswochenende habe ich sie nun endlich in Budweis besucht.

Mit dem Nachtzug ging es (8 Stunden) bis nach Prag und von dort nahm ich den Zug nach Budweis. Der Nachtzug ist sehr praktisch, weil man die Nacht über schlafen kann und schon früh morgens dort ankommt, so dass man den gesamten Tag schon zusammen verbringen kann.

Nachdem wir meine Sachen zu ihr nach Hause gebracht haben, kam das, was Clara schon lange machen wollte, aber sich (bis zum Schluss) nicht getraut hat - der Weg zum Friseur; die Haare sollten ab. Sie hat damit extra gewartet, bis ich komme, damit ich ihr mental Beistand leisten kann.

Da es eine komplett neue Frisur werden sollte, die Friseurin aber kein Englisch, Deutsch oder Französisch sprechen konnte, musste ein Foto von Keira Knightley als Beispiel herhalten.
Hier ein vorher - Model - nachher Vergleich:

Nachdem wir uns danach ein bisschen die Stadt angesehen haben, sind wir Abends zu einem Eishockeyspiel vom "HC Mountfield České Budějovice" gegangen, was natürlich vor allem für mich sehr interessant war, aber auch für Clara, da es ihr erstes Eishockeyspiel war.
Nach einem sehr guten ersten Drittel vom HC, hat der Gegner in den folgenden Dritteln dann seine Überlegenheit ausgespielt und so verloren die Budweiser mit 3:6.

Am Samstag wurde dann weiter die Stadt besichtigt und wir haben das wunderschöne Wetter genutzt um einen Spaziergang durch enen Park zu machen, der quasi in der Stadt liegt.

Reinfeiern im Singerpub
Reinfeiern im Singerpub

Am Abend hatte Clara einige Freunde in einen Pub eingeladen und wir haben reingefeiert. Allerdings nehmen es Tschechen mit dem Datum nicht so genau und so haben sehr viele ihr schon an dem Abend gratuliert und die meisten sind vor Zwölf schon wieder gegangen - bringt das nicht Unglück?! Hoffen wir mal das Beste! ;)

Trotzdem war es ein sehr schöner Abend und es war toll ihre Leute kennen zu lernen und ab jetzt habe ich auch Bilder und Personen vor Augen, wenn sie mir etwas über České Budějovice erzählt.

Am nächtsen morgen musste Clara sich mit Ohrstöpseln zur Wand drehen, während ich ihr einen Geburtstagstisch hergerichtet habe, mit Kuchen, Kerzen, Croissant, Rosen, ... und den Geschenken, die sie bis dahin bekommen hatte.

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir eine wunderschöne Geburtstagswanderung in einem Seengebiet in der Nähe gemacht und Abends waren wir dann sehr lecker und typisch tschechisch essen.

 Das Wochenende war wirklich sehr, sehr schön und es war toll Clara nach zwei Monaten endlich mal wieder zu sehen.
Und es war schön zu wissen, dass wir uns schon so bald wieder sehen! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Juicer Review (Freitag, 19 April 2013 21:08)

    This informative article was in fact just what I was trying to find!

  • #2

    vonmindennachpolen (Sonntag, 21 April 2013 12:09)

    Who is saying this and why? What you were trying to find?