Von Minden nach Polen

Mein Friedensdienst mit ASF im Jüdischen Zentrum in Oświęcim/Auschwitz

Hallo liebe Freunde, Förderer und Interessierte,

ab dem 03. September 2012 werde ich einen Friedensdienst mit ASF im jüdischen Zentrum Oswiecim/Auschwitz machen.

Auf diesen Seiten möchte ich euch das ganze Jahr über meine Arbeit, Erlebnisse und Erfahrungen informieren.

Auch gibt es mir und euch die Möglichkeit Gedanken zu bestimmten Themen zu äußern und über Nachrichten im Kontakt zu bleiben, hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Viel Spaß mit meinem Blog

Johannes

Besuch von Clara

Von Donnerstag bis Sonntag hatte ich Besuch von Clara (für alle die es nicht wissen: meine Freundin! ;) ). Das war eine sehr schöne Zeit und es hat einfach gut getan sie mal wieder bei mir zu haben und ihr mein neues Leben hier zeigen zu können.

Clara kam am Donnerstag Abend mit dem Zug von Budweis. Für den Abend hatte ich mich mit Laura zum Brotbacken verabredet (nach dem tollen Rezept von Nono). Naja für den ersten Versuch mit einem Gasofen nicht schlecht finde ich und es hat unglaublich gut geschmeckt!

Laura und Clara freuen sich über das leckere Brot
Laura und Clara freuen sich über das leckere Brot
Mjam... BROT!!! Auch wenn es nicht so richtig gut aus der Form ging, wie man sieht
Mjam... BROT!!! Auch wenn es nicht so richtig gut aus der Form ging, wie man sieht

Am Freitag morgen hatte ich dann eine Gruppe aus Deutschland, so dass Clara eine Führung von mir mitmachen konnte.

Die Leiterin der Gruppe kam nach der Führung zu mir und meinte, dass sie auch eine Stadtführung gebucht hätten (wo von ich nichts wusste). Das Problem: Ich hatte noch nie eine Stadtführung gegeben und mir auch nie etwas dazu durchgelesen.

Artur meinte dann aber, dass ich es einfach versuchen sollte. Also bin ich mit der Gruppe los. Einiges kannte ich ja, weil es auch bei uns ein Thema ist (große Synagoge, Haberfeldhaus), anderes wusste ich ein bisschen durch eine Stadtführug von Alex, die ich einmal mitgemacht habe. Es ging dann also doch ganz gut. Trotzdem werde ich mir jetzt mal Material vom MDSM holen und mir die Stadtführung auch noch aneignen. Neue Aufgabe für die nächsten Wochen! :)

Den Rest des Tages haben wir damit verbracht, dass ich Clara die Stadt gezeigt habe.

Clara und ich im Planty
Clara und ich im Planty
Soła
Soła

Am Samstag sind wir dann erst auf den Markt hier in Oświęcim gegangen, wo Clara sich einen neuen Mantel gekauft hat.

Claras neuer Mantel
Claras neuer Mantel

Danach sind wir nach Kraków gefahren und haben erst eine "FreeWalkingTour" mitgemacht. Das ist eine kostenlose Stadtführung über das jüdische Kraków. Sehr lohnenswert! Irgendwie macht es viel mehr Spaß denen zuzuhören, als normalen Führungen. Also wenn mal jemand nach Kraków kommt:

www.freewalkingtours.com

 

Danach sind wir noch auf eigene Faust durch Kraków gelaufen. Hier einige Eindrücke, da Fotos meist mehr zeigen als Geschriebenes:

Unser Tourguide von freewalkingtours.com
Unser Tourguide von freewalkingtours.com
Die Tuchhallen auf dem Rynek
Die Tuchhallen auf dem Rynek
Die Wisła
Die Wisła
Der Wawel
Der Wawel
Innenhof des Schloßes
Innenhof des Schloßes

Abends waren wir dann typisch polnisch Essen mit Live-Musik.

Unser Restaurant
Unser Restaurant
Lecker Pierogi und Piwo
Lecker Pierogi und Piwo
Rückfahrt in einem typisch polnischen Zug!
Rückfahrt in einem typisch polnischen Zug!

Am Sonntag haben Clara und ich dann endlich mein Zimmer weiter eingerichtet und schöner gemacht. Hier das Ergebnis:

Sorry für die Unordnung!
Sorry für die Unordnung!

Abends dann noch ein Spaziergang, bevor Clara mit dem Nachtzug um 23.45 nach Prag gefahren ist.

Das Wochenende war einfach super schön! Danke dir, Clara, für die tolle Zeit.

Der Abschied war sehr schwer, aber wir sehen uns ja spätestens an deinem Geburtstag wieder!

 

Das soll es von mir zu meinem letzten Wochenende gewesen sein, ich hoffe, dass euch die Artikel nicht zu lang sind und ihr schon aufgegeben habt sie zu lesen?! Ich versuche immer die Artikel durch viele Bilder zu schmücken und aufzulockern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nono (Freitag, 05 Oktober 2012 23:35)

    Nun hab ich das auch gesehen mit all den schönen Fotos - mal gespannt,was noch kommt!
    Nono wird alt!