Von Minden nach Polen

Mein Friedensdienst mit ASF im Jüdischen Zentrum in Oświęcim/Auschwitz

Hallo liebe Freunde, Förderer und Interessierte,

ab dem 03. September 2012 werde ich einen Friedensdienst mit ASF im jüdischen Zentrum Oswiecim/Auschwitz machen.

Auf diesen Seiten möchte ich euch das ganze Jahr über meine Arbeit, Erlebnisse und Erfahrungen informieren.

Auch gibt es mir und euch die Möglichkeit Gedanken zu bestimmten Themen zu äußern und über Nachrichten im Kontakt zu bleiben, hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Viel Spaß mit meinem Blog

Johannes

Offizieller Guide im Jüdischen Zentrum in Auschwitz

Tour Guide Johannes :D
Tour Guide Johannes :D

Nun ist es endlich soweit!

Nach zwei Wochen des intensiven Lernens hatte ich heute morgen meine "Prüfung" und seit ca. 13:30 Uhr darf ich mich offiziell "Guide im Auschwitz Jewish Centre" nennen.

Gleb und ich mussten Maciek (dem education-trainer des Zentrums) zusammen eine Führung duch das AJC geben. Wir sollten so tun, als wenn er ein Tourist wäre, der noch nie in Polen gewesen ist. Also fingen wir an und ich erzählte erst kurz was über das Gebäude und über den Platz vor dem AJC (Jan Skarbek Square). Danach erzählte Gleb die jüdische Geschichte Oświęcims. Dann kam die Chevra Lomdei Mishnayot Synagoge (Ich) und im Anschluss noch die New-Life-Exhibition (Gleb) und das Klugerhouse (Ich).

Er stellte teilweise sehr knifflige Fragen, die wir versuchen sollten zu beantworten, aber wenn wir es nicht wussten, war das kein Problem und er erklärte uns einige Dinge - die Fragen waren eher um uns noch ein tieferen Einblick in manche Dinge zu geben, falls mal solche Fragen auftauchen sollten.  Allgemein hat er immer wieder auch unterbrochen und uns einige Dinge erklärt. Das war nochmal sehr interessant! :)

Am Ende gab er uns eine kurze Rückmeldung. Er war sehr begeistert von unserer Führung!

Er war sehr begeistert davon, dass ich ihm eine Frage beantworten konnte: Ich erzählte gerade, dass - im Gegensatz zur christlichen Kirche - im Judentum der Rabbi mit der Gemeinde betet, nicht zu ihnen, als er sagte, dass es aber ja auch nicht immer so war. Daraufhin habe ich ihm einiges vom 2. vatikanischen Kozil erzählen können (worüber ich in der Schule ein Referat gehalten habe, deswegen wusste ich einiges). Das fand er ziemlich super. :)

Nun darf ich mich wohl offiziell "Guide im AJC" nennen.

Heute um 17 Uhr habe ich meine erste Führung, für den Chef von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, Rainer Ohliger, der zur Zeit in Oświęcim ist. Na toll, die erste Führung und dann für das höchste Tier meiner Sendeorganisation.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0